Nachhaltigkeit

Als Familie Wietfeldt, die in der 21. Generation seit 1437 den Hof Wietfeldt bewirtschaftet, ist es für uns sehr wichtig, unsere langjährige Tradition mit moderner Nachhaltigkeit zu vereinen, ohne dabei das historische Erscheinungsbild unseres Bauernhofs zu beeinträchtigen.

Um unseren Hof nachhaltig zu betreiben, haben wir eine Hackschnitzelheizung mit einer Kapazität von 100 kW gebaut. Diese innovative Heizung nutzt ausschließlich Holz der Region, vornehmlich aus unserem hofeigenen Wald. Zudem haben wir ein Nahwärmenetz für die 10 Hofgebäude errichtet. Dadurch können wir den gesamten Hof Wietfeldt mit Wärme versorgen ohne auf eine Unterstützung mit fossilen Brennstoffen angewiesen zu sein.

Zusätzlich haben wir eine Photovoltaik-Anlage mit einer Kapazität von 57 kWp auf der Kartoffelscheune installiert. Diese Anlage erzeugt saubere Energie aus Sonnenlicht und reduziert unseren ökologischen Fußabdruck erheblich. Dabei war es uns wichtig, dass die PV-Anlage so diskret wie möglich in die vorhandene Struktur integriert ist, um das historische Erscheinungsbild unserer Scheune zu bewahren.

Um die erzeugte Solarenergie effizient zu nutzen, haben wir einen PV-Speicher mit einer Kapazität von 44 kWh installiert. Dieser Speicher ermöglicht es uns, überschüssige Energie zu speichern und bei Bedarf abzurufen.

Damit können wir ca. 50 % unseres jährlichen Strombedarfs decken. Die Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht und Wind soll schrittweise weiter ausgebaut werden.

Insgesamt sind wir fest davon überzeugt, dass wir durch den Einsatz umweltfreundlicher Energiequellen einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten können, ohne dabei die Schönheit und den Charakter unseres historischen Bauernhofs zu verlieren.